Medizinische Verwendung von Dimethylsulfoxid (DMSO).
DMSOist eine klare, geruchlose Flüssigkeit, die als Nebenprodukt der Papierindustrie kostengünstig hergestellt wird. Es ist in den USA als Lösungsmittel weithin erhältlich, seine medizinische Verwendung ist jedoch derzeit von der FDA auf die palliative Behandlung interstitieller Zystitis und bestimmte experimentelle Anwendungen beschränkt. Hautmanifestationen von Sklerodermie scheinen sich nach topischer Anwendung hoher Konzentrationen von Dimethylsulfoxid (wenn auch nicht eindeutig) aufzulösen.
Eine begrenzte Anzahl kleiner klinischer Studien deutet darauf hin, dass intravenöses DMSO bei der Behandlung von Amyloidose von Nutzen sein kann, möglicherweise durch die Mobilisierung von Amyloidablagerungen aus Geweben in den Urin. Die dermale Anwendung vonDimethylsulfoxidscheint bei Patienten mit Arthritis und Bindegewebsverletzungen eine schnelle, vorübergehende Schmerzlinderung zu bewirken. Behauptungen über entzündungshemmende Wirkungen oder eine Beschleunigung der Heilung sind derzeit jedoch unbegründet.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass DMSO den Verlauf einer degenerativen Gelenkerkrankung verändern kann. Aus diesem Grund kann Dimethylsulfoxid nur zur palliativen Behandlung und nicht unter Ausschluss herkömmlicher entzündungshemmender Mittel in Betracht gezogen werden. Die Sicherheit von DMSO in Kombination mit anderen Medikamenten ist nicht erwiesen. Es wurden neurotoxische Wechselwirkungen mit Sulindac berichtet. Bei Versuchstieren ist intravenöses DMSO bei der Umkehrung von Hirnödemen und intrakranieller Hypertonie genauso wirksam wie Mannitol und Dexamethason. Eine erste klinische Studie an 11 Patienten scheint diese letztere Anwendung zu unterstützen. DMSO verbessert die Diffusion anderer Chemikalien durch die Haut. Aus diesem Grund werden in Großbritannien Mischungen aus Idoxuridin und DMSO zur topischen Behandlung von Herpes zoster verwendet. Nebenwirkungen von DMSO sind häufig, aber normalerweise geringfügig und hängen mit der DMSO-Konzentration in der Medikamentenlösung zusammen. Folglich können die häufigsten Nebenwirkungen wie Hautausschlag und Juckreiz nach dermaler Anwendung, intravaskuläre Hämolyse nach intravenöser Infusion und gastrointestinale Beschwerden nach oraler Verabreichung durch die Verwendung verdünnterer Lösungen größtenteils vermieden werden.
Die meisten klinischen Studien mit DMSO haben nicht die Komponenten des Versuchsdesigns einbezogen, die für eine objektive, statistische Bewertung der Wirksamkeit erforderlich sind. Randomisierte Vergleiche zwischen DMSO, Placebo und bekannten aktiven Behandlungen wurden selten durchgeführt. Die endgültige Zulassung von topischem DMSO zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen erfordert insbesondere einen multizentrischen, randomisierten Vergleich zwischen hohen und niedrigen Konzentrationen vonDMSOund ein oral wirksames, nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel.